Schulleben
Gemeinsames gesundes Frühstück
25.10.2024
Heute war es wieder so weit, alle Kinder durften gemeinsam vorbereiten und essen.
Der Förderverein und zahlreiche helfende Eltern unterstützten die Zubereitung des gesunden und leckeren Frühstücks.
Jede Klasse leistete einen Beitrag zum großen Buffet, das vor der Pause gemeinsam in der Aula aufgebaut wurde.
Schulversammlung
23.09.2024
In der heutigen Schulversammlung wurde den Kindern der Klassen 1-3 von unseren Viertklässlern das neue Sozialziel vorgestellt:
"Wir grüßen höflich!"
Außerdem wurden die Pausen- und Busregeln gemeinsam wiederholt und die neuen Pausenhelfer vorgestellt.
Bunter Blätter und frische Luft
18.09.2024
-Als Schatzsucher unterwegs in der Natur-
Mit selbstgebastelten Schatztruhen ausgestattet begaben sich die beiden 3.Klassen auf eine Herbstwanderung.
Dabei fanden die Schatzsucher auf den Wegen und im Wald viele Schätze aus der Natur.
Aber nicht nur Wandern stand auf dem Programm, sondern auch Spiel, Spaß und das Kennenlernen der Lamas bei Reckenberg.
Dort konnten wir viele interessante Fakten über die Haltung, Nutzung, Herkunft und sogar ihre Namen erfahren.
Zum krönenden Abschluss stellten die Kinder ihre schönsten Funde in der Runde vor und gestalteten das Klassenzimmer.
Hurra, die neuen Erstklässler sind da!
10.09.2024
-Eine kunterbunte Truppe-
Einschulung mit Segen und fröhlichem Gesang
In der Happurger Grundschule erlebten in diesem Jahr 37 neue Schüler ihren ersten Schultag.
Nach dem Abholen des geistlichen Beistands in der St. Georgskirche ging es mit Schulranzen, großen Schultüten und natürlich Eltern, Großeltern und kleineren Geschwistern in den Pommelsbrunner Weg zur Schule. Dort wurden die Erstklässler von den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen mit einem Mut machenden Liedvortrag „Ihr geht jetzt zur Schule“ begrüßt.
Danach gab es zur Begrüßung eine kurze Geschichte von der Rektorin Christina Leibold. Die erzählte von einer kunterbunten Truppe an Tieren, die sich zum gemeinsamen Lesen eines Buches trafen. Es gab Anfangsschwierigkeiten und kleinere Koordinationsprobleme, aber zum Schluss fanden sie zusammen und jedes der Tiere konnte die Lesestunde genießen. Das wünschte die Rektorin auch allen Schülern, die nun neu in den Klassen zusammenkommen. Die Schüler wurden anschließend von ihren Klassenlehrerinnen Julia März und Rassalla Haß in die Räume der Klassen 1a und 1b mitgenommen. Dort warteten an den Tafeln, und zum Teil auch auf den Plätzen, schon Willkommens-Gemälde und -Grüße. Die Wartezeit, bis die neuen Schüler wieder in die Obhut der Eltern kamen, wurden vom Förderverein und Elternbeirat mit Gebäck versüßt und mit Kaffee und erfrischenden Getränken überbrückt.
Text und Fotos – Marita Münster
Verabschiedung der Viertklässler
26.07.2024
-Alles Gute und auf Wiedersehn-
Heute wurden feierlich und im großen Rahmen unsere Viertklässler verabschiedet.
Die Klasse 4 hatte selbst für zahlreiche Programmbeiträge gesorgt und sowohl die anwesenden Gäste (Eltern, Familie und Freunde) als auch die Kinder der anderen Klassen begeistert. Aber auch alle Klassen der Schule trugen mit verschiedensten Aktionen zu einem bunten Festvormittag bei.
Mit emotionalen Worten und der ein oder anderen verdrückten Träne verabschiedete die Klassenleitung Frau Engelhardt ihre Schützlinge und auch Frau Leibold gab viele gute Wünsche mit auf den weiteren Weg.
Wir sagen "Tschüss - auf Wiedersehn!"
Nun ist es offiziell...
- ... wir sind Partnerschule -
Waschbär, Wildschwein und Co
17.07.2024
-Die ersten Klassen erkunden die heimische Tierwelt im Wildpark Hundshaupten-
Die beiden ersten Klassen waren im Wildpark Hundshaupten zu Besuch.
Dort lernten wir viel über die heimische Tierwelt kennen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Horn und einem Geweih?
Welche Tricks benutzen die Tiere, um zu überleben?
Was fressen die Tiere?
uvm.
Der Besuch war sehr lehrreich und interessant.
So arbeiten Forscher
02.07.2024
-Meine Lieblingswiesenblume & Das Modell einer Pusteblume-
Die Klasse 1b beschäftigte sich in HSU mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen zum Thema „Wiesenblumen“. Dazu gehören: beobachten, betrachten, abzeichnen, beschreiben und natürlich auch Pflanzen pressen. Hierfür sollten die kleinen Forscher ihre Lieblingswiesenblume - mit Wurzeln, Blättern, Stängel und Blüten- 2 Wochen pressen und diese anschließend benennen und beschreiben.
In Kunst beschäftigten sich die Kinder, passend zur Thematik in HSU, mit dem gestalten eines Modells der Pusteblume „Pusteblume trifft Leinwand“.
Dabei halfen uns die Fragestellungen
„Wie schaut die Pusteblume genau aus?
Wie vermehrt sie sich?
Wie schauen die Schirmchen mit den Samen aus?“
Die Einzelnen Pflanzenteile wurden dann mit unterschiedlichen Materialien auf der Leinwand dargestellt.
Gemeinsam im Rhythmus
28.06.2024
-Projektwoche und Schulfest-
Upcycling trifft "Gemeinsam im Rhythmus"
27.06.2024
-Die 1. Klassen basteln Upcycling-Rasseln während der Projektwoche-
In unserer Projektwoche „Gemeinsam im Rhythmus“ drehte sich alles um Bewegung, Rhythmus, Zusammenhalt und Gemeinschaft.
Um gemeinsam im Rhythmus bzw. Takt zu bleiben bastelten die Kinder der beiden ersten Klassen bunte Rasseln aus Klopapierrollen, die sie zudem künstlerisch gestalteten.
Die kleinen Musikanten unterstützen eifrig mit ihren Instrumenten das Schullied „Aufsteh‘n, aufeinander zugeh‘n“, das zum Ausklang der ereignisreichen Projektwoche gesungen wurde.
Was hüpft und fliegt denn da?
20.06.2024
-Die kleinen Wiesenforscher waren wieder unterwegs-
Heute waren die beiden ersten Klassen zum wiederholten Male als Wiesenforscher unterwegs, um die einheimische Tierwelt der Wiese zu erkunden. Mit den Becherlupen fingen die Kinder kleine Insekten und anderes Krabbeltier und beobachteten diese interessiert. Natürlich wurden die Wiesenbewohner nach der Besprechungsrunde wieder unversehrt freigelassen.
Das war ein aufregender und interessanter Ausflug!
Gemeinsames gesundes Frühstück
17.05.2024
In allen Klassen wurde fleißig geschnitten, dekoriert und vorbereitet. Jede Klasse leistete einen Beitrag zum großen Buffet, das vor der Pause gemeinsam in der Aula aufgebaut wurde. Dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Mamas und der großzügigen Spende der Lebensmittel durch den Elternbeirat, konnten sich alle Kinder der Schule an der Zubereitung beteiligen und im Anschluss das vielfältige Buffetangebot nutzen und genießen.
Hahnenfuß und Co
14.05.2024
Die ersten Klassen werden zu kleinen Wiesenforschern
Heute waren die Kinder der beiden ersten Klassen als Forscher auf der nahegelegenen Wiese unterwegs.
Zuerst hatten sie die Aufgabe, die Wiese mit allen ihren Sinnen (sehen, riechen, fühlen, hören) wahrzunehmen. „Ich höre die Vögel“, „Ich spüre den Wind“, „Die Wiese fühlt sich nass an“, hörte man einige Beobachter u.a. erzählen.
Im Anschluss durften die Kinder in kleinen Gruppen die vorgegebenen Wiesenblumen finden und diese anhand von Zeichnungen den passenden Namen zuordnen.
Den Ausflug rundete ein Bewegungsspiel ab.
Ei - Ei - Ei ... !
12.03.2024
Von der Wolle zum Osterei - oder wie die ersten Klassen das Osterfest retten...
„Bald ist OSTERN und von der Deko ist noch keine Spur zu sehen!“, stellten die beiden Klassenlehrerinnen der ersten Klassen panisch fest.
Schnell wurde gegrübelt, wie wir das Osterfest in der kuren Zeit doch noch „retten“ können!
Da! Die rettende Idee 💡!
Wir besuchen die Osterwerkstatt im Deutschen Hirtenmuseum…
…Kurz darauf begann unsere Reise mit dem Bus.
Im Hirtenmuseum in Hersbruck angekommen, wurden wir von drei netten Damen begrüßt.
Aus der bunten Wolle sollten wir unsere Ostereier filzen. Dazu wandten wir verschiedene Arbeitstechniken an:
„Nestbau, Händewaschen und Klöße rollen“
Alle fleißigen Bienchen rollten tüchtig ihre Wollnester zu Filzklößchen und am Ende entstanden wunderschöne, kunterbunte Ostereier.
Juhe! Das Osterfest ist gerettet!
Anpfiff
26.02.2024
Der Förderverein sponsert 2 Kicker und neue Pausenspiele
Ab sofort heißt es während der Innenpausen und am Morgen: "An die Kicker... fertig...los!".
Der Förderverein stellte sowohl finanzielle Mittel, als auch "Manpower" in Form von engagierten Papas, die sich um den Aufbau der Kicker kümmerten, zur Verfügung. Damit konnten sowohl die beiden Kicker als auch große "Brettspiele" und Balancierspielzeuge angeschafft werden, die unseren SchülerInnen zukünftig sicher viel Freude bereiten werden.
Tatütata... die 3. Klasse ist da!
23.02.2024
Besuch der Drittklässler bei der Feuerwehr Happurg
Im Happurger Feuerwehrhaus war am Morgen ordentlich Gewusel, denn die 28 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Happurg mit ihren Lehrkräften besuchten die Feuerwehr.
Gut vorbereitet leitete der 1. Kommandant Thomas Loos durch die Informationsveranstaltung. Er zeigte das Symbol der Freiwilligen Feuerwehr, welches für die Begriffe Retten, Löschen, Bergen, Schützen steht. Er fragte die Schüler was sie sich unter den verschiedenen Begriffen vorstellen würden. Da kamen die richtigen Antworten wie aus der Pistole geschossen. Die Schüler waren bereits gut auf den Besuch bei der Feuerwehr und deren Arbeit vorbereitet und instruiert. Fotos von Schwänen auf dem zugefrorenen See, Bränden von Häusern, mächtigen Ölspuren auf den Straßen, hilflose Katzen auf den Dächern, umgestürzte gewaltige Bäume auf den Straßen, aber auch Verkehrsunfälle, sie alle verdeutlichten die vielfältige Arbeit der Feuerwehr-Frauen und -Männer. Die Schüler zeigten sich beeindruckt und fragten auch oft nach Einzelheiten.
Ein echtes Highlight war dann die anschließende Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge. Etliche Feuerwehrfrauen und -männer hatte sich extra frei genommen um den Schülern alles erklären zu können und geduldig die vielen Fragen zu beantworten. Sogar Feuerwehrmonturen und Helme durften die Kids anprobieren, das war natürlich ein weiteres Highlight.
Die Schüler zeigten sich beeindruckt von der Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr und fanden es toll, dass sie nun Praxisbezogen alles sehen konnten, war sie zuvor theoretisch gelernt hatten.
Text und Foto – Marita Münster
Kunst in und mit der Natur
21.02.2024
Ab in den Wald... hieß es für die 2b
Die Klasse 2b hat das gute Wetter genutzt und den Kunstunterricht in den Wald verlegt. Hierbei wurden auch die Verhaltensregeln im Wald besprochen.
Schulversammlung
21.02.2024
Heute fand unsere 2. Schulversammlung mit allen SchülerInnen und Lehrkräften in der Aula statt.
Nachdem Frau Engelhardt alle TeilnehmerInnen begrüßt und die Tagesordnung vorgestellt hatte, gab es von Frau Leibold einige aktuelle Informationen.
Themen der heutigen Versammlung waren:
- Rückblick:
- Faschingsfeier vor den Ferien
- neue Schulmöbel in allen Klassenzimmern
- Sicherheit für alle:
- Viel Verkehr vor der Schule, Elterntaxi am Morgen und nach Schulschluss
- Buskinder: Warten an der Bushaltestelle nach Unterrichtsschluss
- Spielkarten und Hüpfbälle: Spielsachen bleiben zu Hause (so vermeiden wir Ärger und Streit)
- Wiederholung der Toilettenregeln (jeder möchte eine saubere Toilette benutzen)
Im Anschluss stellte die 4. Klasse die Themenbereiche der geplanten Ausbildung unserer Streitschlichter vor. Diese werden nun bis zu den Osterferien zu allen Inhalten arbeiten und nach den Ferien ihren Pausendienst aufnehmen.
Die Mehrheit (Abstimmung) sprach sich auch für eine Ausbildung der 3. Klasse zu Streitschlichtern aus, was ab dem kommenden Schuljahr Umsetzung finden soll.
Abschließend wurden die Aularegeln, die in der letzten Schulversammlung vorgestellt und besprochen wurden reflektiert. Wir nehmen uns alle vor, wieder vermehrt auf uns selbst und unser Verhalten vor dem Unterricht und während der Innenpausen zu achten. Dann machen die Pausen auch mehr Spaß!
Der gemeinsame musikalische Abschluss mit unserem Schullied rundete die Zusammenkunft der Schulfamilie ab.
Märchen in Bildern
20.02.2024
Die Klasse 1b beschäftigte sich mit dem Thema Märchen
Nachdem wir uns das Märchen „Dornröschen“ angeschaut und den Inhalt zusammengefasst haben, überlegten sich die Kinder sinnvolle, aussagekräftige Abschnitte, die sie bildlich darstellen sollten.
Mit Hilfe von Überpunkten wurde das Märchen gezeichnet.
Alle Schüler können sich nun die Bilderstrecke ansehen und erraten, um welches Märchen es sich hier wohl handelt.
Die Auflösung des „Märchens in Bildern“ können die Betrachter selbstverständlich am Lösungsblatt kontrollieren.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Raten!
Helau!
09.02.2024
Mir fliegen gleich die Löcher aus dem Käse ...
Nach einer Polonaise durchs ganze Schulhaus, mit allen Lehrern und Kindern, sammelte sich die Schulfamilie in der Turnhalle. Bei lustigen Spielen, Tanz und Musik, wurde ausgelassen Fasching gefeiert. Anschließend versorgte uns der Elternbeirat mit Donuts und Brenzen. Ein herzliches Dankeschön!
Alles NEU!
09.02.2024
Die neuen Möbel dürfen einziehen
Bereits ab kurz nach 7 Uhr in der Früh war einiges los im Schulhaus ... Die neune Möbel wurden ausgeladen und in die Klassenräume verteilt. Neugierig und mit strahlenden Augen wurden sie von den Kindern unter die Lupe genommen und sofort auf ihre Praxistauglichkeit geprüft - und für GUT befunden.
Alles muss raus ...
08.02.2024
Die alten Möbel müssen weichen
Heute wurden mit tatkräftiger Unterstützung unseres Bauhof-Teams alle Klassenzimmer leer geräumt. Die alten Möbel mussten weichen ... die Neuen werden schon mit Spannung erwartet.
Eine Reise in den Weltraum - Autorenlesung
21.12.2023
Bernd Flessner zu Besuch in Happurg
Am ersten Tag der Bücherreise hat der Förderverein den bekannten Kinderbuchautor und Zukunftsforscher Bernd Flessner für eine Lesung gewinnen können. Mit großer Spannung schickte dieser die 120 Kinder der Grundschule Happurg in den Weltraum. Gebannt folgten die Kinder den Abenteuern vom kleinen Major Tom, seiner Freundin Stella und ihrer Roboterkatze Plutinchen. Mit großer Geduld ging der Autor anschließend auf die vielen Fragen der Kinder ein. Die Kinder waren sehr beeindruckt, dass die Bücher überall auf der Welt gelesen werden. Damit die geweckte Neugier auf die Geschichten bleibt, hat der Förderverein zehn Bücher aus der Buchreihe der Kleine Major Tom angeschafft, die zur Ausleihe in der Gemeindebücherei bereitstehen.
Der etwas andere Tannenbaum
Dezember 2023
Gemeinschaftsprojekt der Klasse 2b
Die Klasse 2b gestaltet gemeinsam einen Tannenbaum der anderen Art...
Schule macht Kino
22.12.2023
Weihnachtliches Bilderbuchkino
Die Klassenräume werden zu Kinosälen
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden die Klassenräume zu Kinosälen umfunktioniert.
Alle Kinder durften sich im Vorfeld für 3 aus 9 Büchern entscheiden und mit Popcorn und Co die verschiedenen Vorstellungen der Reihe nach besuchen.
Die Bücher wurden von den Lehrkräften vorgelesen und die Bilder auf den digitalen Bildschirmen in den Zimmern -wie im Kino- präsentiert. Weihnachtliche Musik 🎶 ertönte und gab so den Wechsel für die nächste Vorstellung an.
Zum Schluss rundete das gemeinsame Schullied „Rudolf, das kleine Rentier“ den Kinotag ab.
Kunstprojekt der 1. Klassen - Unsere Schneemänner
Dezember 2023
Wir gestalten passend zum Winter bunte Schneemänner
Die beiden ersten Klassen beschäftigten sich pünktlich zur Adventszeit mit dem Thema „Schneemänner – jeder sieht anders aus“. Jedes Kind durfte seinen eigenen Schneemann kreieren. Aus den 32 einzelnen Figuren wurde dann ein buntes Bild zusammengestellt. Diese Collage erinnert nicht nur an die Jahreszeit WINTER, sondern soll den Kinder auch die VIELFÄLTIGKEIT unserer Schulgemeinschaft aufzeigen.